· 

Eine Woche in London

Eine Woche Urlaub mit unserer Tochter, die dieses Jahr ein Praxissemester bei Better Nature Tempeh in London absolviert hat. Nachdem wir 2017 bereits mehrere Tage dort waren, hatten wir große Lust diese beeindruckende Metropole noch einmal zu besuchen. Und diesmal hatten wir eine ortskundige Führerin dabei. Die ganze Woche hatten wir herrliches Herbstwetter mit sehr viel Sonnenschein.

 

Wirklich beeindruckt hat uns, dass wir komplett ohne Bargeld ausgekommen sind. Sehr oft haben wir sogar Schilder mit der Aufschrift "No Cash accepted" gesehen. Ich habe alles mit der Bezahlfunktion in meinem Smartphone und meiner Smartwatch bezahlt. Bei der U-Bahn muss man sich beim Betreten der Station einchecken und am Ende der Fahrt beim Verlassen des Gebäudes wieder auschecken. Und das tolle ist, dass am Ende des Tages aus allen Fahrten die Summe ermittelt wird. Wenn es für ein Tagesticket reicht, wird auch nur das Tagesticket berechnet. Ist es weniger, dann werden die Einzelfahrten addiert.

 

Während der Woche war die Trauerfeier zum Tod der Queen.

Donnerstag, 15.09.2022 - Ankunft

Wir hatten uns im Tower Hotel einquartiert. Ein riesiges Hotel (800 Zimmer) im 70er-Jahre-Charme. Unser Zimmer hatte Blick auf die Tower Bridge und die U-Bahn-Station Tower Hill war auch nur wenige Minuten zu Fuß entfernt. Zimmer und Frühstück waren okay - man zahlt für die Lage und den Blick.

Freitag, 16.09.2022 - entlang am Regent’s Canal

Der Regent’s Canal - ein Naherholungsgebiet mitten in der Großstadt. Auf dem Kanal liegen Hausboote und man läuft abseits des Autoverkehrs und -lärms. Zum Mittagessen waren wir bei den viele Streetfood Ständen am Camden Market.

Abends waren wir im Royal Opera House und haben uns Don Giovanni von Mozart angeschaut und angehört.

samstag, 17.09.2022

sonntag, 18.09.2022

montag, 19.09.2022 - Ausflug nach Brighton

Tag der Trauerfeier und Beisetzung der Queen. Um den Menschenmassen zu entgehen, fahren wir nach Brighton, um einen Tag in diesem berühmten englischen Badeort zu verbringen.

dienstag, 20.09.2022

Ausflug zum Science Museum und abends in den Cinnamon Club zum Essen...

mittwoch, 21.09.2022

Wenn man schon mit Blick auf die Tower Bridge wohnt, dann muss man auch mal ins Tower Bridge Museum, oder? Ein Besuch, der sich lohnt. Nachmittags geht es ins Tate Modern und weiter über die Millennium Bridge. Mit dem Boot fahren wir die Themse entlang zur Battersea Power Station.