Meine Traumreise in die Antarktis

18.01. - 11.02.2019 (mit vorprogramm zu den iguazu-wasserfällen)

Die Hapag-Lloyd-Expeditionskreuzfahrt Falklandinseln, Südgeorgien und Antarktis stand unter dem Motto "Erfüllen Sie sich einen Lebenstraum" - woher wussten die so genau, dass dies meine Traumreise ist?

 

Auf den folgenden Unterseiten berichte ich von dieser wunderbaren Reise. Wir haben so viel gelernt, z.B. über die Entdeckung der Antarktis und den Walfang. Wir haben sieben verschiedene Pinguinarten besucht (die nicht alle in der gleichen Gegend leben), Eisschollen und Tafeleisberge gesehen und den antarktischen Kontinent betreten. Für die Daheimgebliebenen wurden Postkarten vom südlichsten Postamt der Welt (Port Lockroy) versendet.

 

Viel Spaß beim lesen. Wenn sich Fragen ergeben, dürfen diese gerne per Mail an mich gestellt werden. Ich werde sie gerne beantworten und den Text entsprechend ergänzen.

 

Den offiziellen BREMEN-Reisebericht und unseren GPS-Track der gesamten Reise kann man hier als PDF öffnen:

Download
BRE1902 Logbuch DE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.4 MB
Download
BRE1902 GPS Track.pdf
Adobe Acrobat Dokument 558.0 KB
Download
Die Reiseausschreibung
2019_Antarktis_BRE1902.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.4 KB