· 

Auf den Spuren der Postschiffroute - mit Huritgruten

Mit der MS OTTO SVERDRUP zum Nordkap

Bei Hurtigruten denken die meisten Menschen an die Postschiffe entlang der norwegischen Küste. Das ist die traditionelle Route, die von der Reederei Hurtigruten nach festem Fahrplan bedient wird. Start und Ende ist immer in Norwegen und es fahren Einheimische mit, denn oft ist der Landweg viel länger. Dann werden noch Waren transportiert und einige Touristen reisen auch mit. Die Liegezeiten in den Häfen richten sich nach der Zeit, die zum Be- und Entladen benötigt wird. Man kann die ganze Strecke Bergen - Kirkenes - Bergen fahren oder nur ein Teilstück. Im Prinzip kann man es sich wie eine Linienbusfahrt vorstellen - nur mit dem Postschiff.

 

Und dann bietet die Reederei Hurtigruten noch Expeditionskreuzfahrten an. So eine Reise haben wir im März 2023 gemacht. Unsere Reise mit der MS OTTO SVERDRUP war ab/bis Hamburg ausgeschrieben und der Reisetitel war "Expedition auf den Spuren der Postschiffroute". Und da wird es schon deutlich: Es ist nicht die klassische Postschiffreise, sondern eine Kreuzfahrt, die sich an dieser Route orientiert - durchgeführt von der Reederei Hurtigruten.

 

Für uns war ein Vorteil, dass wir nicht mit dem Flugzeug nach Norwegen fliegen mussten, sondern innerhalb von Deutschland die Bahn nehmen konnten. Jetzt stellt sich die Frage, wieso eine Reise an der norwegischen Küste entlang "Expedition" genannt wird? Diese Bezeichnung gibt der Reederei die Möglichkeit, die Reiseroute kurzfristig zu ändern, wenn z.B. das Wetter sehr schlecht ist. Dies steht natürlich auch in den Buchungsbedingungen zur Reise. Diese Reise ist eine Kreuzfahrt, bei der die Liegezeiten in den Häfen so geplant sind, dass die Passagiere interessante Ausflüge machen können. Außerdem gibt es nach Möglichkeit auch Anlandungen mit den bordeigenen Zodiacs. Auch unterscheidet sich die Verpflegung (Vollpension inkl. einiger Tischgetränke) von der Verpflegung auf den klassischen Postschiffen (auch Hurtigruten genannt).

INhaltsverzeichnis

03.03.2023 / Tag 1 / Abfahrt

 Wir sind am Vortag in Hamburg mit der Bahn angekommen und Hamburg zeigt sich von seiner trüben Seite. Das hat den Vorteil, dass um 10 Uhr (fast) keiner auf die Aussichtsplattform der Elbphilharmonie möchte. Aussicht auf den Hafen gab es diesmal nicht, dafür Fotos ohne Menschen von einem Ort, der sonst von Touristen bevölkert ist.

 

Ab 14 Uhr durften wir auf der MS OTTO SVERDRUP einchecken. Das war gut organisiert und ging schnell. Wir beziehen unsere Kabine 575. Beim Abendessen legt das Schiff ab und wir bekommen auf diese Weise an unserem Fensterplatz eine kleine Hafenrundfahrt.

Die Wettervorhersage für Nacht und den morgigen Tag ist nicht gut, sodass der geplante Halt in Esbjerg (DK) abgesagt wird. Uns erwartet eine stürmische Nacht und dann ein stürmischer Seetag. Ich habe mir ein Plaster gegen Seekrankheit gleich hinter das Ohr geklebt.

 

Und das beschreibt sehr gut, was unter "Expeditionsreise" zu verstehen ist: der Reiseplan kann sich jederzeit ändern. Die Planung, die vorab veröffentlicht ist, ist Plan A. Je nach Wetter gibt es dann Plan B - und wenn das auch nicht klappen sollte, kommt Plan C zum Zuge. Das darf man nicht verbissen sehen. Alle an Bord tun ihr Bestes, um uns eine schöne Reise zu ermöglichen.

04.03.2023 / Tag 2 / Seetag

Die Nacht war stürmisch und auch heute zeigt die Nordsee, dass sie kein Plantschbecken ist. Wir haben Windstärke 9 bis 10 (also Sturm) mit bis zu 5 Meter hohen Wellen. Die Gischt spritzt und das Vorderdeck wird aus Sicherheitsgründen für Passagiere gesperrt.

Trotz des Pflasters spüre ich die Seekrankheit und schlafe viel. Wichtig ist, dass ich regelmäßig esse. Der ausgefallene Stopp in Esbjerg soll am Ende der Reise nachgeholt werden.

05.03.2023 / Tag 3 / Lysefjord

Über Nacht hat sich das Wetter beruhigt. Zum Sonnenaufgang sehen wir noch den Vollmond.

 

Unsere Kabine 575 liegt auf Deck 5 und auf diesem Deck kann man auch draußen einmal um das Schiff laufen. Ich habe mich ganz bewusst für dieses Deck entschieden, damit ich schnell zum Fotografieren rausgehen kann und nicht erst durch ein Treppenhaus laufen muss.

Tagsüber kann man von außen nicht durch das Fenster reinschauen. Sobald es dunkel wird und drinnen Licht an ist, sieht man in die Kabine. Das stört mich nicht, denn die anderen Passagiere sind draußen, um sich das Meer und die Landschaft anzuschauen - und nicht in meine Kabine zu spionieren.

 

Wir fahren zum Lysefjord. Es besteht die Möglichkeit auf den Preikestolen zu wandern. Die Wandergruppe wird zuerst an Land gebracht. Da ich nicht wandern möchte, nehme ich die angebotene Zodiakfahrt. Ich bin in der ersten Zodiacgruppe und wir fahren mit den Zodiacs in den Lysfjord - die MS OTTO SVERDRUP folgt uns. Das sind für mich ganz besondere Fotos.

06.03.2023 / Tag 4 / Ålesund

Der Tag begrüßt uns mit einem schönen Morgenrot... und wir begegnen der MS RICHARD WITH. Schiffsbegegnungen mit anderen Hurtigrutenschiffen können täglich sein. Die Schiffe begrüßen sich dann mit ihrem Schiffshorn.

 

Jetzt ist die Landschaft verschneit. Mittags legen wir in Ålesund an. Hier liegt sehr viel Neuschnee. Wir haben die Stadtführung mit Bierverkostung in einer lokalen Brauerei gebucht. Das Bier ist sehr lecker. Doch als dann nochmal die Sonner herauskommt, muss ich schnell zum Aussichtspunkt Aksla. Es sind nur 418 Stufen... und oben werde ich mit einer herrlichen Aussicht auf die Stadt belohnt.

 

Beim Ablegen schneit es schon wieder und wir haben abends unruhige See.

Rundgang durch Ålesund

07.03.2023 / Tag 5 / Seetag

Der Torghatten ist ein Berg mit einem großen Loch in der Mitte. Selbstverständlich rankt sich eine Sage um diesen Berg. Mit Schnee bei Sonnenschein war es ein sehr schöner Anblick.

Wenig später passieren wir die Sieben Schwestern - nicht zu verwechseln mit den gleichnamigen Wasserfällen - die in der gleichen Sage wie der Torgatten vorkommen.

08.03.2023 / Tag 6 / Svolvær

Es ist eisig kalt, aber ein schönes Morgenrot begrüßt uns in der Früh. Wir erreichen die Lofoten und unser nächster Halt ist in Svolvaer. Hier haben wir eine Seeadler-Safari mit einem RIB (ein Festrumpfschlauchboot = englische Kurzform für Rigid Inflatable Boat) reserviert. Auch wenn die Sonne scheint, bin ich sehr warm angezogen: Unterhemd. Langarmsportshirt, Fleece, Weste, Snowboardjacke und zusätzlich einen Overall von der Ausflugsfirma.

Die Seeadler-Safarie war toll. Wir haben sehr viele Seeadler gesehen, die natürlich wissen, dass sie dort leichte Beute machen können.

Nach einer Mittagspause auf dem Schiff gehen wir wieder zu Fuß raus und laufen durch den Ort und zu den Gestellen mit den getrockneten Fischen (Stockfisch).

Rundgang durch Svolvær

Seeadler-Safari

revierkampf der Seeadler

09.03.2023 / Tag 7 / Alta

Morgens haben wir Nebel und Schnee, aber bei Ankunft in Alta hat sich das Wetter gebessert. Wir laufen vom Hafen durch den Schnee ins Zentrum (ca. 45 Minuten). Die Nordlichtkathedrale sehen wir nur von außen. An diesem Tag eröffnet auch das Borealis Winterfestival und wir sehen die Vorbereitungen dazu.

 

Nach einem frühen Abendessen geht es auf die Jagd nach Nordlichtern (gebuchter Ausflug). Es ist sehr kalt und bewölkt. Um halb elf reißen die Wolken auf und wir sehen tatsächlich noch Nordlichter. Mit den bloßen Augen sind sie grau-grün. Durchgefroren geht es mit dem Bus zurück zum Schiff.

Nordlichter

10.03.2023 / Tag 8 / Nordkap

Wir erreichen Honningsvåg pünktlich und fahren mit dem Bus zum Nordkap. Wir haben Glück, dass die Straße zum Nordkap frei ist, denn bei viel Schnee wird sie auch gesperrt. Der Busfahrer fährt (dank der Spikes an den Reifen) sehr zügig und wir vertrauen darauf, dass er weiß, wie schnell er fahren kann. Am Nordkap angekommen, scheint die Sonne und alles sieht sehr schön aus. Aber der Wind ist kalt und es ist gut, dass man sich im Besucherzentrum aufwärmen kann.

 

Bei unserem Ausflug geht es weiter zu einem Königskrabbenfischer. Zuerst erklärt er uns, wie die Königskrabben leben und später sitzen wir im Zelt-Restaurant und dürfen sie essen.

 

Hier ist der Wendepunkt unserer Expeditionskreuzfahrt: Wir fahren wieder südwärts.

am Nordkap

Königskrabben

11.03.2023 / Tag 9 / Tromsø

Kurz vor 7 Uhr legen wir in Tromsø an. Es schneit (mal wieder) und die Schneeflocken fliegen waagerecht. Für uns heißt es heute um 7 Uhr zum Frühstück zu gehen, denn unser Ausflug zur Hundeschlittentour startet um 08.45 Uhr.

Im Villmarkssenter warten Hundeschlittenführer (Musher) und Huskys auf uns. Jeder Schlitten mit 2 Personen wird von 10 Huskys gezogen. Durch den vielen Neuschnee müssen wir immer wieder anhalten, aber es ist ein tolles Erlebnis. Diesen Hunden macht die Kälte, der Wind und der Schnee nichts aus und sie sind sehr ungeduldig, wann es endlich losgeht. Wir sitzen warm auf Fellen und unter Decken und genießen die Schlittenfahrt.

Im Anschluss dürfen wir die Hunde streicheln und wärmen uns bei Essen und Trinken im Warmen auf.

12.03.2023 / Tag 10 / Harstad

Um Mitternacht legen wir in Harstad an, da die OTTO SVERDRUP Probleme mit dem Schiffsantrieb hat. Der geplante Ausflug in Reine entfällt dadurch leider. Nachts waren schon Taucher da, konnten jedoch nichts von außen am Antrieb finden. Es muss ein Techniker eingeflogen werden und solange liegen wir hier im Hafen fest.

 

Das Expeditionsteam arbeitet ein Alternativprogramm aus. Wir unternehmen nachmittags eine Schneeschuhwanderung durch schönsten Pulverschnee auf den Keipen.

 

Um 19.15 Uhr kommt endlich das Taxi mit dem Techniker und wir legen sofort ab. Die Fahrt geht jetzt allerdings aus Sicherheitsgründen langsamer weiter.

13.03.2023 / Tag 11 / Seetag

Da wir jetzt wesentlich langsamer vorankommen, wird für heute und für morgen ein Seetag eingeplant, d.h. der geplante Ausflug morgen in Loen (Schneeschuhwanderung) fällt aus. Das ist sehr schade, denn damit fällt auch die Fahrt in einen Fjord weg.

Normalerweise fährt die OTTO SVERDRUP mit ca. 16 Knoten - jetzt sind es nur noch 8 Knoten. Der Techniker sucht noch nach der Lösung für unser Antriebsproblem.

 

Es kommt keine Langeweile auf. Das Expertenteam unterhält uns mit den verschiedensten Vorträgen und die Landschaft ist immer noch atemberaubend schön. Wir haben Glück mit dem Wetter (Sonne und blauer Himmel). Am Nachmittag fahren wir bei Eva im blauen Haus vorbei. Es ist traumhaft schön und knackig kalt.

 

Abends überqueren wir den Polarkreis südwärts.

14.03.2023 / Tag 12 / Trondheim

Wir starten in den nächsten Seetag... bis der Kapitän beim Frühstück den Kurs um 180 Grad ändert. Es folgt eine Durchsage, dass wir jetzt nach Trondheim fahren würden. Dies dauert dann noch 4 Stunden.

Der Plan war, dass wir morgen in Bergen ankommen sollten...

Den Nachmittag spazieren wir durch Trondheim. Die Stadt ist wirklich sehr schön. Aber ob wir mit dem Schiff noch weiterfahren werden?

Zum Abendessen gibt es ein riesiges Meeresfrüchte-Buffet mit King Crabs, Scalloops, Shrimps...

Das Schiff legt ab - wird aber nur umgeparkt. Und um 20 Uhr kommt die Durchsage vom Kapitän, dass die Kreuzfahrt in Trondheim vorzeitig endet. Für den nächsten Tag sind 3 Charterflüge nach Hamburg organisiert.

15./16.03.2023 / Tag 13 & 14 / Rückreise

Die vorzeitige Abreise ist sehr gut organisiert. Wir fliegen nachmittags nach Hamburg zurück und werden dort mit Bussen zum Hotel Reichshof Hamburg gebracht. Der Check-in ist vorbereitet und wir nehmen noch einen Imbiss bevor wir schlafen gehen. Am nächsten Tag fahren wir mit der Bahn zurück nach Hause. Leider haben wir Bergen nicht gesehen. Aber da kann man auch mal im Sommer hin...

 

Schade, dass die Reise vorzeitig beendet werden musste. Die unplanmäßige Rückreise war aber hervorragend organisiert (und als gelernte Reiseverkehrskauffrau weiß ich ein bisschen, was da alles bedacht werden muss).